Harsumer Herbst Challenge Teil 1 steht in den Startlöchern

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Presse

Die traditionsreiche Harsumer Herbst Challenge startet vom 31.08. bis 03.09. mit dem ersten Teil: dem nationalen oder auch „großem“ Turnier. An vier Tagen finden 27 Springprüfungen statt bis hin zum Großen „PubliCare“ Preis von Harsum mit Hindernishöhen von 1,50m. Die 824 Startplätze wurden zum Teil von namhaften Reitern aus den verschiedensten Ecken in Deutschland reserviert. Mit dabei sind auch wieder zahlreiche Vorjahressieger wie zum Beispiel Finja Bormann, Tobias Bremermann, Kevin Rudolph und Lasse Nölting.

Am Donnerstag startet ab 12:30 Uhr die Youngster Tour mit einem M*-Springen für 6-8 jährige Pferde. Im Anschluss findet das erste Springen der mittleren Tour über 1,35m statt und am Nachmittag beginnt die regionale Tour erst mit einem A** und danach mit einem L Springen.

Der Freitag wird eröffnet durch das erste S-Springen an diesem Wochenende: einem Punkte-S* als zweite Prüfung der mittleren Tour. An diesem Tag steigen auch die U25 Tour, die Amateur Tour und die Große Tour in das Geschehen mit ein. Dabei haben die Reiter um 16:15 Uhr in einem S**-Springen das erste Mal die Chance darauf, sich für den Großen Preis am Sonntag zu qualifizieren. Wie auch am Vortag endet der Tag mit der regionalen Tour, sobald aus knapp 50 gemeldeten Teilnehmern der Sieger erkoren wurde.

Für Frühaufsteher unter uns wird am Samstag schon ab 9:30 Uhr der erste Starter auf dem Hüddessumer Turnierplatz aufgerufen, denn dieses Mal eröffnet die regionale Tour mit ihrem letztem Springen einen langen Turniertag. Weiter geht es dann mit Youngster-, U25- und Amateur-Tour bevor um 15:30 die zweite Qualifikation für den Großen Preis ansteht. Anschließend finden die 4 Springen für das CDW-Mannschaftschampionat an, in denen je ein Mannschaftsmitglied um den heiß begehrten gemeinsamen Sieg kämpft. Abends stehen dann die Highlights des Tages an: das Kostümspringen der Klasse A* um 20:15 Uhr und das Barrierespringen der Klasse S* um 21:30 Uhr. Wie auch in den Jahren zuvor heizen diese beiden Prüfungen die Stimmung ordentlich an, sodass danach bei der beliebten Reiterparty bis in die Morgenstunden gefeiert werden kann.

Am Sonntag ist der Tag der Entscheidung: in allen Touren findet das jeweilige finale Springen statt und um 15:15 Uhr wird der Große Preis von Harsum angeklingelt. Mit 10.000 Euro dotiert, soll nach einem spannenden Stechen feststehen, wer sich in diesem Jahr auf der neuen Siegertafel verewigen wird. Vor vollen Zuschauerrängen dürfen aber nicht nur die Profis reiten, denn zwischen Umlauf und Stechen zeigt der reiterliche Nachwuchs bei einem Führzügelwettbewerb, wer einmal in die Fußstapfen der „Großen“ treten möchte.

Abseits des Turnierplatzes wird öffnet am Samstag und Sonntag das Kinderzelt von 14 bis 17 Uhr. Auch eine große Hüpfburg wird dieses Jahr für viel Spaß und Freude für die jüngsten Zuschauer sorgen. Des Weiteren können am Sonntag erste Reiterfahrungen beim Ponyreiten gemacht werden!

Das Bewirtungsangebot lässt ebenfalls keine Wünsche offen: leckere selbstgebackene Kuchen und Torten sowie Crêpes, Bratwurst, Pizza und Pommes werden das ganze Wochenende zu finden sein. Der Eintritt und das Parken sind natürlich umsonst! Aktuelle Start- und Ergebnislisten können unter www.equi-score.de eingesehen werden.

Hier geht es zur Zeiteinteilung.