Zwei Wochenenden gefüllt mit Reitsport bei der Harsumer Herbst Challenge 2024

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Presse

Kommendes Wochenende ist es wieder so weit: am Freitagmorgen um 9 Uhr beginnt der nationale Teil der Harsumer Herbst Challenge. Insgesamt 26 Prüfungen stehen an 3 Tagen auf dem Plan, wobei allein 11 Springen der schweren Klasse ausgeschrieben sind. Das bedeutet um genau zu sein, dass die Reiter mit ihren Pferden Höhen von 1,40 bis 1,50 Meter überwinden. Das anspruchsvollste Springen wird, wie in jedem Jahr, der Große „homecareStudio“ Preis von Harsum sein, welcher am Sonntagnachmittag seinen Sieger sucht. Dieses Finalspringen der großen Tour ist ein S*** mit Stechen (1,50m) und mit 10.000 Euro dotiert. Im vergangenen Jahr sind in dieser Prüfung 23 Reiter und Reiterinnen mit ihrem Partner Pferd an den Start gegangen, wovon sich 6 von ihnen, durch eine fehlerfreie Runde, für das Stechen qualifizieren konnten. Mit einem Wimpernschlag Vorsprung gewann Harm Lahde diese Prüfung mit seinem Pferd Henora in einer spannenden Finalrunde vor Christof Kauert. Auf dem Bronzerang platzierte sich Lahdes Partnerin Finja Bormann, die auf heimatlichen Boden das Publikum mit ihren Ritten begeisterte. Und so werden auch beim diesjährigen nationalen Turnier erneut hochkarätige Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet, die auf dem Hüddessumer Turniergelände an den Start gehen wollen.

Am Freitag und Samstag beginnen die Springprüfungen jeweils um 9 Uhr, am Sonntag geht es um 10:30 Uhr erst etwas später los. Es stehen Springen verschiedener Touren auf dem Plan, welche am Sonntag in ihren Finalprüfungen münden. Ob junge Pferde, junge Reiter, Profis oder Amateure: für jeden ist etwas dabei. Eine ganz besondere Prüfung füllt am Samstagnachmittag das sportliche Programm, denn ab 15:45 Uhr geht es um das CDW- Mannschaftschampionat. Hier kämpft nicht jeder Reiter nur für sich und sein Pferd, sondern das Ergebnis zählt für die gesamte Mannschaft. 4 Reiter müssen in 4 Prüfungen teilnehmen und am Ende gewinnt, welches Team die wenigsten Fehlerpunkte auf dem Konto hat und eine schnelle Zeit erreiten konnte. Das CDW-Mannschaftschampionat findet in Gedenken an seine Urheber statt. Dieter Willig, welcher 2023 gestorben ist und Christa Willig, welche in diesem Jahr verstarb. Beide waren langjährige Förderer des Reitsports, insbesondere des Reitsportnachwuchses. Ihr Gedanke an Mannschaftsgeist und Zusammenhalt findet sich in diesem Springen wieder und wird wie immer für viel Spannung sorgen, wenn es darum geht, welche Mannschaft in diesem Jahr den Sieg mit nach Hause nehmen wird!

Neben den sportlichen Höhepunkten des Turniers steht auch die Unterhaltung des Publikums im Vordergrund. Insbesondere am Samstagabend werden die Zuschauerränge auf dem Vereinsgelände wieder rundum gefüllt sein, wenn zur Prime Time um 20:15 Uhr das Kostümspringen beginnt. Im Schein der Flutlichtanlage werden kostümierte Ritte und auch Showacts präsentiert, die von passend ausgewählter Musik untermalt werden. Ab 21:30 Uhr werden dann die Daumen gedrückt, wenn beim Barrierespringen der Klasse S Runde um Runde die Hindernisse immer höher gelegt werden. Im letzten Jahr wurden Höhen von 1,90 Meter überwunden, wird dieser Rekord in diesem Jahr geknackt? Mit dem Ende des Barrierespringen geht es im Festzelt direkt weiter, denn die beliebte Reiterparty steht auf dem Zeitplan. Ausgelassene Stimmung, gute Musik und eine große Auswahl an Getränken laden zum Feiern und Tanzen ein. In diesem Jahr wird der Einlass auf diejenigen begrenzt, die einen Bezug zu Reitsport/ Landwirtschaft haben, Bewohner der umliegenden Dörfer od er Begleitungen der erstgenannten sind. Wer am Sonntag mitfiebern und den spannenden Sport vor Ort verfolgen möchte, sollte sich spätestens um 16 Uhr auf dem Hüddessumer Turniergelände einfinden, wenn der Große „homecareStudio“ Preis von Harsum beginnt. Bereits um 15:30 Uhr darf der reiterliche Nachwuchs bei einem Führzügelwettbewerb seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Wem ein Wochenende voller Reitsport noch nicht genug ist, der kann sich auf den zweiten Teil der Harsumer Herbst Challenge freuen. Diese findet genau 2 Wochen später, oder genauer gesagt, vom 13.09. bis 15.09. statt und ist der regionalen Reitsportszene gewidmet. Es sind insgesamt 26 Prüfungen bis zur Klasse M, also einer Höhe von 1,25 Meter ausgeschrieben. Auch an diesem Wochenende findet am Samstagabend erneut eine Reiterparty statt, bei der ebenso Einlasskontrollen durchgeführt werden. Außerhalb des Springplatzes gibt es ein Programm für die kleinsten Zuschauer: das Kinderzelt öffnet an beiden Turnierwochenenden am Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Darüber hinaus wird es eine Hüpfburg geben und am Sonntag besteht die Möglichkeit, beim Ponyreiten die ersten Reiterfahrungen zu sammeln. Abgerundet werden die Veranstaltungen durch ein vielfältiges Bewirtungsangebot, bei dem keine Wünsche offen bleiben. Von selbst gebackenen Torten und Kuchen über Crêpes, Pizza, Bratwurst und Burger ist für jeden etwas dabei. Der Eintritt sowie das Parken sind natürlich an allen Tagen kostenfrei!

Zur Zeiteinteilung geht es hier.