Sieger des Großen Preises von Aachen in Harsum am Start

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Presse

Ganz nach dem Motto „Das beste zum Schluss“, findet am Ende der Outdoorsaison im Reitsport das einzige Turnier mit zwei Prüfungen auf S***-Niveau im Pferdesportverband Hannover statt! Und diesen Termin haben sich viele ReiterInnen und Reitsportbegeisterte in ihren Turnierkalender eingetragen. Am kommenden Wochenende beginnt mit den Con Moto Jumping Days das dritte und letzte Herbstturnier auf dem großen Turniergelände in Harsum-Hüddessum. An vier Tagen werden dort in insgesamt 35 Prüfungen, vom Führzügelwettbewerb bis S***-Springen (1,55m), die Sieger und Platzierten ermittelt. Allein 14 Prüfungen umfassen Hindernishöhen von 1,40m und höher! In diesem Jahr hat es ein sensationelles Ergebnis bei den Anmeldungen gegeben. 1324 Startplätze wurden vorab von über 290 Reitern reserviert – somit ist die Zeiteinteilung sehr gut gefüllt. Besonders auffallend sind dabei einige Namen, die im Reitsport in den vergangenen Jahren besondere Aufmerksamkeit erlangt haben.

Unter anderem wird Gerrit Nieberg an den Start gehen. Er hat im vergangenen Jahr mit seinem Pferd „Ben“ nach einem unglaublich spannenden Stechen eines der schwersten Springen der Welt gewonnen – den Großen Preis von Aachen. Dies ist ein Sieg, von dem jeder Profireiter auf der ganzen Welt träumt und nun macht sich Gerrit Nieberg auf den Weg nach Hüddessum, um dort bei den Con Moto Jumping Days an den Start zu gehen. Wird er derjenige sein, der in diesem Jahr den Großen Preis der Con Moto Consulting Gruppe gewinnt?

Dabei könnten ihm noch andere starke Reiter wie Johannes Ehning in die Quere kommen. Der jüngere Bruder des diesjährigen Siegers des Großen Preises von Aachen, ist dafür bekannt, schnelle und fehlerfreie Runden abzulegen. Johannes Ehning selbst war auch schon in jungen Jahren Träger von Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bei den Europameisterschaften im Springreiten und ist somit ebenfalls ein heißer Kandidat auf diverse Siege am kommenden Wochenende.

Nicht viel weniger gut stehen die Frauen auf der Teilnehmerliste da. In diesem Jahr kann wahrlich von Amazonen-Power gesprochen werden, denn es sind die Deutschen Meisterinnen von 2020, 2021 und 2023 am Start. Genauer gesagt sind das Finja Bormann, Sophie Hinners und Mylen Kruse – alle drei sind beste Freundinnen. Im Parcours reitet jeder für sich selbst, den diesjährigen Sieg im Großen Preis würden sie sich aber alle gegenseitig gönnen. Finja hat erneut ihren Partner Harm Lahde dabei. Ihm sind die Bedingungen bereits gut bekannt, denn er konnte Anfang September den Großen Preis über 1,50m bei der Harsumer Herbst Challenge gewinnen.

Das Programm verspricht für die Zuschauer eine sehr vielfältige Auswahl an Springsport über vier ganze Tage verteilt. Am Donnerstag geht es um 9 Uhr los und bis in die frühen Abendstunden wird die Qualität junger Springpferde im Vordergrund stehen. Springprüfungen von E (0,85m) bis S**(1,45m) wird es am Freitag ab 8:15 Uhr geben, unter anderem um 16:15 Uhr mit der ersten Qualifikation für den Großen Preis der Con Moto Consulting Group am Sonntag. Frühaufsteher dürfen am Samstagmorgen pünktlich ab 8 Uhr den ersten Starter im Parcours begutachten, denn es steht ein langer Tag bevor. Um 16:30 Uhr steht die zweite Qualifikation in der großen Tour an, dieses Mal sogar über ein Zwei-Phasen-S*** (1,50m). Doch dies ist nur der Beginn von einem sehr spannenden Nachmittag und Abend, denn im Anschluss geht es gleich weiter mit dem Finale der German Teens Trophy, welche an den talentierten U18 Reitsportnachwuchs gerichtet ist. Daraufhin wird auf dem Turnierplatz mit eingehender Dunkelheit auf Flutlicht umgeschaltet und es findet um 20 Uhr das alljährlich beliebte Kostümspringen statt. Bei stets ausgelassener Stimmung werden die schnellsten Null-Fehler-Ritte sowie die einfallsreichsten Kostüme bewertet. Des Weiteren sorgt auch das Barrierespringen für Spaß und Spannung, wenn es darum geht, die Rekordhöhen zu überwinden. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sind die Zuschauerränge komplett gefüllt. Die weit über Harsum hinaus bekannte Reiterparty lockt Feierfreudige aus ganz Niedersachsen an, um bis in die Morgenstunden zu feiern.

Der Sonntag ist der Tag der Entscheidungen, bei dem fast alle Touren ihre Finalspringen austragen. So auch der mit 10.000 Euro dotierte Große Preis der Firma Con Moto Consulting um 15:15 Uhr, welcher sich um ein S*** mit Stechen (bis zu 1,55m) handelt. Im vergangenen Jahr gelang es vier Reitern ohne Fehler den Umlauf zu beenden. Nach einem spannenden Stechen vor gefüllten Zuschauerrängen, war Henry Vaske auf Sunset Strip 2 der schnellste Reiter ohne Fehler, gefolgt von Hinrich Kallis, Robert Bruns und Harm Lahde. Der finale Tag ist der Sonntag nicht nur für die verschiedenen Touren, sondern es steht auch die Entscheidung des VGH-Cups an. Auf sechs Turnieren in Norddeutschland war es den U25 ReiterInnen möglich, Punkte zu sammeln. Die 25 besten ReiterInnen aus den Qualifikationen treffen sich am Sonntag in Harsum-Hüddessum, um in einem M*-Springen mit Stechen (1,25m) um den wertvollen Ehrenpreis zu reiten. Der erste Platz wird mit einem nagelneuen Pferdeanhänger der Firma Marquardt belohnt. Aber auch die weiteren Platzierten gehen nicht leer aus, denn sie erhalten ebenfalls Ehrenpreise in Form von exklusiver Reitausrüstung.

Für die jüngsten Zuschauer wird es, wie an den vorigen Turnierwochenenden, wieder ein Kinderzelt am Sonntag geben. Darüber hinaus versprechen zwei Hüpfburgen sowie Ponyreiten am Samstag und Sonntag, geleitet von Mandy Hoffmann Reitsport, viel Spaß und Freude. Wer zu Gast auf dem Turnierplatz ist, darf sich auf ein bereits bewährtes Bewirtungsangebot einstellen. Das Parken sowie der Eintritt sind wie immer frei. Die Zeiteinteilung sowie aktuelle Start- und Ergebnislisten sind unter www.jungk-turnierservice.de und www.equi-score.de zu finden.