You are currently viewing Sechs Springen und sechs Siege

Sechs Springen und sechs Siege

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Presse

Im Niederländischen Deurne wurden die diesjährigen Verbandsmeisterschaften der Europäischen Springreitervereinigung „AJA“ für Reiter ab 45 Jahren ausgetragen.
Im Verband „International Association of Jumping Riding Ambassadors“ (AJA) gingen Reiter aus fünf Ländern an den Start. Bernward Engelke (72) vom Reitverein Harsum startete als einer der drei Ältesten in der kleineren Tour in drei L-Springen.
Das erste Springen, ein Zeitspringen, gewann Bernward unter 42 Startern auf seinem Pferd Quizduell sicher. Am 2. Tag steht das Teamspringen auf dem Programm. Nach zwei fehlerfreien Ritten gab es die Goldmedaille für das Team Deutschland mit Bernward auf Quizduell, der zusammen mit einer Reiterin aus Aachen und einem Reiter aus Großburgwedel antrat. Für den dritten Tag war das Finalspringen mit zwei Umläufen über 1,10 m angesetzt. Auch hier blieb Bernward auf Quizduell beide Runden fehlerfrei. Das bedeutete die goldene Schärpe mit insgesamt null Strafpunkten vor einer Niederländischen Reiterin (4,79 Strafpunkte) und einem Franzosen (5,15) und einer damit den Sieg der European AJA Championship individual Small Tour.
In den Rahmenprüfungen konnte Bernward Engelke außerdem auf seinem zweiten Pferd Vincent Red ebenfalls drei Siege verbuchen: Er gewann hier das Zeitspringen, das Zwei-Phasen-Springen und das Stechen des dritten Springens.
Somit ist Bernward Engelke das schnelle einmalige Kunststück gelungen, bei sechs Springen im Ausland allen sechs Prüfungen zu gewinnen.